Symposium
Details
Der Klimawandel und seine Folgen werden besonders für den afrikanischen Kontinent in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. In Tansania sind etwa 80% der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig und daher von starken klimatischen Veränderungen direkt betroffen. Übermäßiger Regen vernichtet in manchen Regionen bereits jetzt schon ganze Ernten, während anderswo Dürren einen ertragreichen Anbau verhindern. Zusätzlich ist das Bewusstsein der tansanischen Bevölkerung für das Problem des Klimawandels und seine Auswirkungen noch sehr gering. Aufgrund der zunehmenden Relevanz des Themas sind, u.a. durch die Bestrebungen von CETA bereits Lehreinheiten dazu in den Curricula der tansanischen Schulen eingeplant.
Daher führt die CETA in Zusammenarbeit mit der KAS Dar es Salaam ein Symposium für Schüler und Lehrer zum Thema Klimawandel und seinen Folgen durch. Dabei sollen besonders die sozioökonomischen und politischen Folgen für die Entwicklung Tansanias betrachtet werden. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema soll zur Schaffung eines verstärkten Bewusstseins beigetragen werden. Zudem sollen die etwa 100 eingeladenen Schüler und Lehrer verschiedender Secondary Schools Dar es Salaams Lösungsansätze erarbeiten, die anschließend in den Unterricht einfließen sollen. Neben den Verantwortlichen von CETA wird den Teilnehmern auch ein Experte der Universität Dar es Salaam bei der Entwicklung der Vorschläge zur Seite stehen.
Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Zentrum der noch im Dezember diesen Jahres erscheinenden Ausgabe des von CETA und KAS herausgegebenen Journals Civics and General Studies stehen.
Eine Teilnahme ist nur mit persönlicher Einladung möglich.