Forum
Details
Der Dialog zwischen den Religionen gewinnt angesichts zunehmender Konflikte und Spannungen mit - angeblich oder tatsächlich - religiösem Hintergrund an Bedeutung. Christen und Muslime weltweit wollen sich vehement von radikalen Strömungen und Interpretationen ihres Glaubens abgrenzen, um die friedliche Koexistenz und Zusammenarbeit zwischen den religiösen Gemeinschaften nicht zu gefährden.
In vielen Ländern haben sich vor diesem Hintergrund zahlreiche Dialoginitiativen entwickelt. Interreligiöse Organisationen haben ihre Arbeit intensiviert und zahlreiche Foren haben gemeinsame Erklärungen zum Thema interreligiöse Toleranz und Zusammenarbeit verabschiedet - in Ostafrika zuletzt auf Ebene der Ostafrikanischen Gemeinschaft.
In Tansania gibt es ebenfalls verschiedene Initiativen, die regelmäßig Vertreter der religiösen Gemeinschaften zusammen bringen. Um den interreligiösen Austausch und die Zusammenarbeit der Religionen erfolgreich und effizient zu gestalten, ist es sinnvoll, diese Initiativen zu bündeln und ein gemeinsames Forum zu schaffen, das auch für die tansanische Regierung ein wichtiger Partner und Ansprechpartner in religiösen und interreligiösen Fragen sein kann.
Der interreligiöse Friedensrat Tansanias (IRCPT) spielt seit Jahren eine führende Rolle im interreligiösen Dialog sowie bei der Prävention und Mediation von Konflikten. Vor diesem Hintergrund werden führende Vertreter der tansanischen Religionsgemeinschaften beraten, inwiefern man die Rolle des IRCPT künftig weiter stärken und ihn als interreligiöse Dachorganisation auch als offiziellen Ansprechpartner der tansanischen Regierung etablieren kann.