Forum
Details
Tansania zeichnete sich im regionalen Kontext über Jahrzehnte durch eine bemerkenswerte Stabilität und Frieden aus. In den letzten Monaten kam es allerdings verstärkt zu Spannungen, Konflikten und offenen Gewaltausbrüchen. Die Opfer sind nicht nur religiöse Minderheiten auf Sansibar, Bürgerrechtler, Journalisten, Oppositionelle und soziale Randgruppen, sondern auch Vertreter der staatlichen Polizei- und Sicherheitsorgane selbst. Die Hintergründe sind vielschichtig; ob vorrangig politische, religiöse, wirtschaftliche oder andere Motive hinter der zunehmenden Gewalt im Land stehen, ist oft kaum nachvollziehbar.
Der Maendeleo-Dialog soll dazu beitragen, die Ursachen für diese negative Entwicklung zu ergründen und mögliche Lösungen zu diskutieren. Ausgewählte Experten diskutieren auf dem Panel und stellen sich den Fragen aus dem Publikum, das intensiv in die Debatte einbezogen wird. Nach einem historischen Abriss zu Frieden und Stabilität in Tansania wird die aktuelle Menschenrechtslage sowie die gemeinsame Verantwortung von Polizei und Bürgern für die Aufrecherhaltung von Frieden und Stabilität von hochrangigen Experten analysiert. Im Anschluss an diese Beiträge haben die Teilnehmer im Rahmen einer Frage- und Antwortrunde die Gelegenheit, sich in die Diskussion einzuschalten.
KAS und TADIP (Tanzania Development Initiative Programme) erwarten etwa 200 Gäste, darunter Vertretern aus Regierung, Zivilgesellschaft, politischen Parteien und diplomatischen Vertretungen, sowie nationale und internationale Experten, Akademiker, Lehrer, Schüler und Studenten, Medien und die interessierte Öffentlichkeit. So soll eine Plattform für staatliche und nicht-staatliche Akteure geschaffen werden, auf deren Basis ein offener, interaktiver und partizipativer Gedankenaustausch stattfinden kann.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur mit Einladung und vorheriger Anmeldung möglich ist.