Workshop
Details
Das World Wide Web, insbesondere der durch die schnelle Verbreitung von internetfähigen Mobiltelefonen erleichterte Internetzugang, eröffnet politischen Parteien in ihrer Mitglieder und Wähleransprache völlig neue Dimensionen. Dass politische Botschaften mit Hilfe der neuen Medien schnell, unkompliziert und kostengünstig auch in entfernte Regionen des Landes getragen werden können, ist nur ein Vorteil. Soziale Medien bieten zudem die Möglichkeit beidseitiger Kommunikation, d.h. potentielle Wähler und Anhänger können ihrerseits Botschaften an Politiker oder Parteien senden und ihre Wünsche und Erwartungen mitteilen. Potentiell erhalten politische Entscheidungsträger dadurch jederzeit ein aktuelles Stimmungsbild aus der Bevölkerung.
Gleichzeitig entstehen durch die Nutzung das Internets und sozialer Medien in der politischen Kommunikation auch neue Herausforderungen. Zum einen entwickelt sich das Web-Angebot rasend schnell weiter und es bedarf unermüdlichen Einsatzes, um mit der Entwicklung Schritt zu halten. Zum anderen ist die Authentizität von Informationen nur schwer nachprüfbar. Falschinformationen und Gerüchte verbreiten sich rasend schnell. Das Ziel, effektiv zu kommunizieren und dabei die Deutungshohheit über die eigenen Botschaften und Nachrichten zu behalten, ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden.
Christian Echle, Experte für Soziale Medien und Leiter des regionalen Medienprogramms Subsahara Afrika der KAS, wird neueste Trends der politischen Kommunikation im Internet vermitteln und den Teilnehmern Rede und Antwort stehen. Gemeinsam mit den Kommunikationsexperten CHADEMAs soll eine Analyse der bisherigen Online-Kommunikation der KAS-Partnerpartei stattfinden sowie Wege zur weiteren Innovation und Professionalisierung diskutiert werden.
Eine Teilnahme ist nur mit persönlicher Einladung möglich.