Veranstaltungsberichte
Bereits vor dem Workshop werden neue Kontakte geknüpft. Hier Gerard Hendriksen, Consultant für erneuerbare Energien, und Brian Otiende, Klimakoordinator der EAC, im Gespräch.
Den ersten Vortrag hält Pfarrer Aidan Msafiri vom Stella Maris University College zum Thema Klimawandel und seine Konsequenzen für die Region Ostafrika.
Dann gibt Fazal Issa, Project Officer beim tansanischen zivilgesellschaftlichen Forum für Klimawandel, Forum CC, eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der COP 19 ...
… bevor die Teilnehmenden in einer ersten Frage- und Antwortrunde die Gelegenheit nutzen, nachzuhaken und Kommentare einzubringen.
Brian Otiende, Koordinator der EAC zu Klimafragen, stellt die Klimapolitik der EAC nach den UN-Klimaverhandlungen vor.
Anschließend geben Vertreter der ostafrikanischen Länder eine Übersicht über die nationalen Anpassungsstrategien ihrer Länder. Hier Geofrey Bakanga von der Umweltabteilung im Vice President’s Office Tansania….
… gefolgt von Johnson Nkusi vom Rwanda Environmental NGO Forum.
Celline Achieng Oduor, Vertreterin des Kenya Wildlife Conservation Forum, erklärt die kenianische Strategie zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels.
Die Teilnehmenden haben viele Fragen und Kommentare; hier Dr. Thomas Walter, GIZ.
Bevor es in die Nachmittagsrunde geht, nutzen Reporter die Pause, um einige Interviews zu führen.
Der zweite Teil der eintägigen Veranstaltung wird von Euster Kibona, Vorsitzende des Forum CC, mit einer Erläuterung der Rolle der Zivilgesellschaft im Kampf gegen den Klimawandel eingeleitet.
Anschließend geht Richard Mwangulube, ehemaliger Information Officer, auf die besondere Rolle der Medien ein.
Dann gibt Gerard Hendriksen, Experte für erneuerbare Energien, eine Übersicht über die Möglichkeiten erneuerbarer Energien in Ostafrika….
… bevor Edward Munaaba, Direktor der Africa Partnership on Climate Change Coalition (APCCC) in Tansania, den Fokus auf das Potenzial dezentralisierter erneuerbarer Energien in der Region legt.
Gruppenfoto