Veranstaltungsberichte
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Salum Olotu, geschäftsführender Direktor von CETA und Richard Shaba, Programm-Koordinator der KAS Tansania. In ihren Ansprachen betonten sie die notwendige Einbeziehung und Aufklärung gerade der jungen Bevölkerung zum Thema. Die Teilnahme der hochrangigen Politiker aus dem Vice President's Office (Abteilung Umwelt) und Botschaft zeige, wie ernst das Thema heute genommen werde. Nach den einführenden Worten wurde das Buch, das auf den Ergebnissen einer im November letzten Jahres stattgefundenen Veranstaltung von CETA und KAS basiert, von Finias Magessa, Experte für Klimawandel, vorgestellt.
Den offiziellen Launch des Buches übernahmen schließlich Dr. Hans Koeppel und Ngosi Mwihawa. Dr. Koeppel lobte in seinen Ausführungen die langjährige Zusammenarbeit von CETA und KAS Tansania im Bereich der politischen Bildung. Das politische Bewusstsein der Bevölkerung sei ein Schlüsselelement von Demokratie und nicht zuletzt ausschlaggebend für die Entwicklung des Landes. Das Thema Klimawandel gehe alle etwas an und der Weg über die Bildungseinrichtungen werde von internationalen und nationalen Experten als wichtigster Ansatz im Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels gesehen. Er forderte die Schüler auf, das Thema ernst zu nehmen. Besonders die junge Generation würde sich in Zukunft mit Herausforderungen konfrontiert sehen, die die Konsequenzen des Wandels in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, Energie- und Wasserversorgung sowie der Stadtentwicklung brächten. Dr. Koeppel lobte die gelungene Wahl des Veranstaltungsortes, ein kleiner Halbkreis im Schatten eines uralten Baumes. Dies, so der Vertreter der Botschaft, sei ein Symbol der afrikanischen Kultur des Diskutierens, Zuhörens und Entscheidungfällens und gleichzeitig auch ein deutliches Zeichen gegen die Abholzung der Wälder Tansanias.
Herr Mwihana betonte im Anschluss ebenfalls die wichtige Rolle der Jugend im Kampf gegen Abholzung und die Konsequenzen des Klimawandels. Er plädierte für die Erschaffung einer Kultur des Klimaerhalts, angesetzt werden müsse hier bei der Jugend. Informierte Bürger, allen voran Schüler, die wichtige Botschafter in aktuell relevanten Themen seien, könnten zu einer Beseitigung der das Klima gefährdenden Kräfte beitragen. Zur Kontrolle dieser Faktoren müsse daher ein Wandel der geistigen Haltung stattfinden. Nach dem formalen Teil der Buchvorstellung öffnete der Vertreter des VPO schließlich feierlich das Paket mit Exemplaren des Werkes. Anschließend übernahmen es die beiden Ehrengäste Dr. Koeppel und Herr Mwihana, die Bücher an Vertreter aus den Reihen der Schüler zu übergeben. Auch die anderen Gäste sowie anwesende Journalisten erhielten Exemplare.
“Using the book in our class rooms” (Wie man das Buch im Unterricht am besten einsetzt) lautete der Titel der nun folgenden Diskussion zum Thema Klimawandel und politische Bildung. Zu diesem Teil der Veranstaltung waren Lehrer und Schüler von CETA eingeladen, sich mit Unterstützung des Experten Finias Magessa Gedanken zur effektiven Nutzung der Publikation zu machen. Um dies zu erleichtern, fasste Erasto Ndeuka, Programm-Mitarbeiter der KAS Tansania, zunächst noch einmal das bisher gehörte zusammen und sammelte anschließend Kommentare und Vorschläge aus dem Plenum. Unter der Moderation Ndeukas kam es zu einer lebhaften Diskussion, in der Lehrer und Schüler wertvolle Beiträge lieferten.
Diese wurden anschließend von Herrn Magessa und Richard Shaba, Programm-Koordinator der KAS Tansania, zusammengefasst und gebündelt bevor Salum Olotu und Erasto Ndeuka einen Ausblick auf die zukünftige gemeinsame Arbeit der beiden Organisationen im Bereich Klima und dessen Schutz gaben.