Deshalb ist eine aktive und dynamische Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und ihren gewählten Abgeordneten das Rückgrat für eine demokratische und nachhaltige Entwicklung. Die Wahl der lokalen Führungsorgane ist essentiell, um die gegenseitige Verantwortung, Rechenschaftspflicht und das Vertrauen zwischen ihnen und den Bürger/innen zu stärken.
Vor diesem Hintergrund hat sich die KAS die Aufgabe gestellt, politische Bildungsarbeit und Wähleraufklärung zu betreiben, um dazu beizutragen eine informierte und aktiv partizipierende Wählerschaft für die anstehenden Lokalwahlen in Tansania am 14. Dezember 2014 zu generieren.
Das Programm konzentriert sich darauf, über den gesetzlichen Rahmen, die Anforderungen an Wahlberechtigte und Kandidaten und die Rechte und Pflichten der Bürger/innen aufzuklären. Damit leistet die KAS einen erfolgreich Beitrag zu friedlichen, transparenten, freien und fairen Wahlen.
Neben einer Reihe von Workshops für junge Schüler/innen und Studenten/innen, welche in Zusammenarbeit mit dem Prime Minister´s Office für Regionale Verwaltung und Lokalwahlen (PMO-RALG), der National Electoral Commission (NEC) und der Civic Education Teachers' Association (CETA) durchgeführt wurden, hat die KAS den Druck und die Verbreitung eines Handbuches über die anstehenden Lokalwahlen unterstützt. Das von Experten der ADLG (Actions for Democracy and Local Governance) entwickelte Handbuch basiert auf den offiziellen und vom PMO-RALG veröffentlichten Richtlinien und Terminen.
Das Handbuch (auf Kiswahili) ist jetzt auch online verfügbar und hier kostenlos herunterladbar.