Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Die indo-pazifische Strategie der EU und ihre Bedeutung für ASEAN

Seminar

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, das Deutsch-Südostasiatische Kompetenzzentrum für Public Policy und Good Governance (CPG), die juristische Fakultät der Thammasat Universität und die Asian Governance Foundation (AGF) haben zusammen das Seminar "Die indo-pazifische Strategie der EU und ihre Bedeutung für ASEAN" organisiert. 

Seit Jahren verlagert sich das wirtschaftliche und politische Gravitationszentrum der Welt in den indopazifischen Raum. Da China seinen wachsenden Einfluss weiter ausbaut und die USA sich bemühen, diese Bestrebungen einzudämmen, steht Europa vor einer neuen Herausforderung, da seine wirtschaftliche Zukunft und geopolitische Bedeutung untrennbar mit den Entwicklungen in dieser Region verbunden ist.

Der hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, stellte im September die "EU-Strategie für die Zusammenarbeit im indo-pazifischen Raum" vor, mit der die EU ihr Engagement und ihre Präsenz in der Region ausbauen will, um "Partnerschaften aufzubauen, die die regelbasierte internationale Ordnung stärken, globale Herausforderungen angehen und die Grundlagen für einen raschen, gerechten und nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung schaffen, der langfristigen Wohlstand ermöglicht."

In der Indo-Pazifik-Strategie der EU nimmt die ASEAN eine herausragende Stellung ein. Dies spiegelt sich unter anderem in der ausdrücklichen Verpflichtung wider, ASEAN-zentrierte Mechanismen innerhalb der regionalen Architektur zu stärken, die im vergangenen Dezember geschlossene Strategische Partnerschaft zwischen der EU und ASEAN zu verwirklichen und den geografischen Geltungsbereich ihrer CRIMARIO II-Aktivitäten (Critical Maritime Routes in the Indian Ocean II) vom Indischen Ozean auf Süd- und Südostasien auszuweiten, um zu sichereren Seewegen mit der EU beizutragen.

Vor diesem Hintergrund werden in diesem Webinar - der Auftaktveranstaltung der Webinarreihe Europe in Review zu den Beziehungen zwischen Europa und Asien - die wirtschaftlichen, geopolitischen und sicherheitspolitischen Auswirkungen der indopazifischen Strategie auf die ASEAN und ihre Mitgliedstaaten erörtert, wobei die Dynamik der Rivalität zwischen den USA und China in der Region berücksichtigt wird.

 


 

Programm

14:00-14:10 Uhr: Begrüßung

Dr. Céline-Agathe Caro, Direktorin, Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Thailand

Henning Glaser, Direktor, Deutsch-Südostasiatisches Kompetenzzentrum für Public Policy und Good Governance (CPG), Juristische Fakultät, Thammasat Universität

14:10-15:50 Uhr: Podiumsdiskussion: "Die Indo-Pazifik-Strategie der EU und ihre Bedeutung für ASEAN"

Podiumsteilnehmer

S.E. Kasit Piromya, ehemaliger Außenminister von Thailand

Außerordentlicher Prof. Dr. Thitinan Pongsudhirak, Direktor, Institut für Sicherheit und internationale Studien, Fakultät für Politikwissenschaft, Chulalongkorn Universität

Dr. Rahul Mishra, Senior Lecturer, Asien-Europa-Institut, Universität Malaya

Dr. Felix Heiduk, Senior Associate, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit

Moderation

Dr. Michael Vatikiotis, erfahrener Journalist, Regionaldirektor Asien, Zentrum für humanitären Dialog

15:50-16:15 Uhr: Q&A

Offene Diskussion 

16:15 Uhr: Schlusswort

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Image

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Thailand