Asset-Herausgeber

KAS

Veranstaltungsberichte

"Wir wählen die Freiheit" (Konrad Adenauer)

90 Schülerinnen und Schüler aus Hessen und Thüringen begegnen sich an dem Internationalen Tag der Demokratie in der Gedenkstätte Point Alpha

Die Konrad-Adenauer-Stiftung widmet in diesem Jahr den Internationalen Tag der Demokratie "der Freiheit", denn Freiheit ist ein wichtiger Bestandteil einer Demokratie. Wir erleben seit Februar einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Es handelt sich nicht nur um einen Angriff auf ein Land, sondern auf die Demokratie und die freie Entscheidung, sich demokratisch zu organisieren.

Asset-Herausgeber

Die Gedenkstätte Point Alpha ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte. In der Rhön standen sich in die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg. Hier wachten amerikanische Soldaten, um die Freiheit und die Demokratie gegen mögliche sowjetische Aggressionabsichten zu verteidigen.

In der Fahrzeughalle der Gedenkstätte diskutierten die Jugendlichen aus Dermbach und Frankfurt am Main mit Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises, und Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda. Außerdem ließen Zeitzeugen sie an ihren beeindruckenden Lebensgeschichten teilhaben.

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber