Asset-Herausgeber

Forum

Ursachen und globale Folgen des Krieges in der Ukraine und die politische Verantwortung der Christen

Achter Jahrgang der Diskussionsreihe "Forum des Dialogs"

Die Tschechische Christliche Akademie CKA veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung bereits das VIII. Forum des Dialogs. Diesmal zum Krieg in der Ukraine und zu unserer politischen Verantwortung.

Asset-Herausgeber

Details

VIII. Forum des Dialogs in Prag

Im Emmauskloster findet eine traditionelle Konferenz statt - das so genannte Forum des Dialogs -, die durch Gespräche zwischen Expertinnen und Experten Impulse zur Verbesserung der öffentlichen Debatten über wichtige aktuelle Themen bietet. Im Zentrum des diesjährigen Forums steht der aktuelle Krieg in der Ukraine. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Raum für qualitativ hochwertige und konstruktive Diskussionen unter Christen zu schaffen und neue Perspektiven zu gegenwärtigen gesellschaftlichen Themen zu eröffnen.

Seit einigen Monaten steht unsere Gesellschaft unter dem Druck der russischen Aggression und ihrer Folgen - Energieversorgung, Inflation, ukrainische Flüchtlinge auf der Suche nach einer Heimat. Diese Probleme sind auch mit den moralischen und ethischen Fragen verknüpft, mit denen wir als Bürger einer demokratischen Gesellschaft konfrontiert sind. Das Forum des Dialogs präsentiert eine Reihe von Vorträgen, die sich mit der ethischen Seite des Krieges, aber auch mit der politischen Verantwortung der christlichen Gesellschaft und dem Missbrauch von Information und Religion durch die russische Propaganda befassen.

Tomáš Halík, Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie, wird eine Hauptrede zum Thema "Die Verantwortung der Christen in einer Welt des globalen Wandels" halten. Zu den weiteren Gästen gehören unter anderem Journalistin Petra Procházková, Chef der Informations- und Cyberkräfte der tschechischen Armee Brigadegeneral Miroslav Feix und Historiker Jan Stříbrný.

Sie können sich über das Anmeldeformular für die Veranstaltung registrieren. Die Konferenzsprache ist Tschechisch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Emmauskloster Prag

Kontakt

Lenka Longuemart

Lenka Longuemart

Projektmanagerin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin

lenka.longuemart@kas.de +420 737 361 293

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

CKA-Logo