Asset-Herausgeber

Event

„Erzähle dein Land – 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung“

Was bedeuten 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung hier in Tunesien?

Asset-Herausgeber

Details

Zusammen mit dem Forum der politischen Akademie (FOAP) will die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) diese Frage beantworten und lädt am 20. Oktober 2015 vor dem Hintergrund des 25. Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung und anlässlich des Besuchs der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, Partner und Freunde zu einem Event ein.

Für Deutschland bedeuten 25 Jahre Einheit nicht nur das Andenken an das Ende des autoritären SED-Regimes, sondern auch das an die friedliche Revolution, das Streben eines Volkes nach Einheit in Freiheit, die die Mauer zum Fallen brachte.

20 Jahre später hätten die Worte „Wir sind das Volk“ auch auf der Habib Bourguiba Straße wiederhallen können. Am 14. Januar 2011 verjagte das tunesische Volk mit seinen gewaltfreien Massenprotesten nach 24 Jahre autoritärer Herrschaft Zine el-Abidine Ben Ali und mit ihm seine Vetternwirtschaft und sein repressives System. Als Wiege des ‚arabischen Frühlings‘ ist Tunesien bis heute das einzige Land, das aus dem Chaos der Revolution etwas Konstruktives hat aufbauen können. Trotz des erfolgreichen Weges, von den Wahlen einer Verfassungsgebenden Versammlung über die ersten freien regulären Wahlen zur Aufstellung einer neuen Regierung, den das Land seitdem hinter sich gelegt hat, steht Tunesien, wie damals Deutschland, vor zahlreichen Herausforderungen.

„Erzähle dein Land“ soll die Gelegenheit bieten, den Austausch zwischen den zwei Ländern zu fördern.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis, Tunesien

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr. Hardy Ostry

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Samia Fekih-Ahmed

Kontakt

Marie-Christine Roux

Marie-Christine Roux bild

Collaboratrice Scientifique

Raconte ta patrie - 25 ans de réunification KAS Tunesien

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien