Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Die Neutralität der Moscheen

Verfassungsgrundsätze, Ausgangssituation und Perspektiven der kommenden Wahlen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Arabische Observatorium der Religionen und Freiheiten (OaRL) laden gemeinsam am 31. Mai 2014 zu einem Expertengespräch zum Thema „die Neutralität der Moscheen“ ein.

Asset-Herausgeber

Details

Das Thema der Neutralität der Moscheen wurde mit Blick auf die umstrittene Formulierung von Artikel 6, der vor kurzem verabschiedeten Verfassung, gewählt. Dieser erklärt den Staat im Prinzip zum 'Schützer' der Neutralität der Moscheen und Kultstätten, der ihre Unabhängig-keit von jeder Form von politischen Instrumentalisierung garantieren soll. Jedoch kann derselbe Artikel auch anders gelesen werden und als Grundlage einer eher theokratischem Inter-pretation dienen.

Die kommenden Wahlen und die seit der Revolution steigende Instrumentalisierung der Kultstätten ergeben einen interessanten Kontext für diesen Studientag, der die Gelegenheit bie-tet, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage durchzuführen und unter anderem die Ernen-nungsbedingungen der Imame zu diskutieren.

Sowohl Vertreter der Zivilgesellschaft, politischer Parteien, als auch Imame und Vertreter des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten nehmen an diesem Studientag teil und stellen sich der offenen Diskussion mit den Teilnehmern.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Africa, Tunis

Publikation

Die Neutralität der Moscheen: Wo stehen wir?
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr. Hardy Ostry

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Samia Fekih-Ahmed

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien