Symposium
Details
In marginalisierten Regionen wie Sidi Bouzid, Kasserine und Gafsa nahm 2010/2011 die sogenannte „Revolution der Würde“ ihren Anfang. Doch nach dem Sturz Ben Alis rückten die Regionen aus dem Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Mit dem Gefühl, erneut vergessen und vernachlässigt zu sein, lehnen viele Menschen in den Regionen sämtliche politische Parteien, unabhängig davon, ob diese islamistisch oder säkular orientiert sind, ab.
Tatsächlich sind viele Tunesier enttäuscht von ihren politischen Parteien. Daran konnten weder die Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung 2011 noch die zum tunesischen Parlament von 2014 etwas ändern. Zugleich glaubt jedoch der Großteil der Tunesier, dass den Parteien bei der Konsolidierung der demokratischen Strukturen eine Schlüsselrolle zukommt, wie eine aktuelle Umfrage der KAS und des Umfrageinstituts Sigma Conseil offenbart.
Das Kolloquium in Hammamet wird sich sowohl der derzeitigen Rolle als auch der potentiellen und gewünschten Rolle politischer Parteien in den Regionen widmen. Dazu werden nicht nur Wissenschaftler und Experten teilnehmen, sondern auch Vertreter politischer Parteien.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder sich für die Teilnahme am Kolloquium anmelden möchten.