Event
Details
Während seines Aufenthalts wird Pöttering mit dem Präsidenten der Tunesischen Republik, Béji Caïd Essebsi, sowie mit dem Präsidenten des Tunesischen Parlaments, Mohamed Ennaceur, zusammentreffen. Ferner ist eine Begegnung mit Wided Bouchamaoui, der Vorsitzenden des tunesischen Arbeitgeberverbandes UTICA, geplant, die im vergangenen Jahr als Mitglied des nationalen Dialogquartetts den Friedensnobelpreis in Oslo entgegennahm.
Während seines Besuchs wird der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung sich über die aktuelle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung im Land informieren. Im Mittelpunkt werden dabei die jüngsten Proteste im Land sowie die sicherheitspolitische Lage in der ganzen Region stehen. Auch die Flüchtlingsproblematik wird ein zentrales Thema sein.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist ununterbrochen seit 1982 in Tunesien vertreten und trägt mit ihren Programmen, insbesondere seit der Revolution von 2010/2011, zur Stärkung der demokratischen Strukturen und der wirtschaftlichen Entwicklung bei.