Workshop
Details
Als einer der wichtigsten Sektoren der tunesischen Wirtschaft muss sich dieser den neuen Tendenzen anpassen und zugleich das Vertrauen der Touristen wiederherstellen, mit Blick auf die Sicherheitsrisiken, die seit den Umbrüchen in der Region und dem „arabischen Frühling“ mit der Region verbunden sind.
Diese strukturellen und konjunkturellen Herausforderungen haben in Tunesien dazu geführt, dass die letzten Jahre die schlechtesten für den Tourismus waren. Um Tunesien wieder in das internationale Spektrum der touristischen Ziele zu holen, muss die im Januar neu ernannte Ministerin für Tourismus, Selma Elloumi, grundlegende Reformen durchführen.
Vor diesem Hintergrund laden die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Jungunternehmerverband Tunesien (CJD) am 26. Februar 2015 im Hotel Paris zu einer Frühstücksdebatte mit der Ministerin ein.
Unter dem Titel „Welches Entwicklungsmodell für Tunesiens Tourismus“ wird sich die Debatte unter anderem um folgende Fragen drehen: Wie sich soll Tunesiens Tourismus in den nächsten 10 Jahren positionieren: Massen- oder Nischentourismus? Welche Kommunikationsstrategie braucht die Tourismusbranche? Wie kann die Serviceleistung verbessert werden (Management, Fortbildung, Ansporn)?