Asset-Herausgeber

Diskussion

Wohin steuert Libyen ?

Welche Auswirkungen auf Tunesien?

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Zentrum für Mediterrane Studien (CEMI) organisieren am Mittwoch, dem 24. September 2014, in Tunis, eine Diskussionsrunde zur brisanten Frage „Wohin steuert Libyen?“.

Asset-Herausgeber

Details

Die Diskussionsrunde findet vor dem Hintergrund der aktuellen sowohl politischen als auch Sicherheitslage in Libyen statt. Seit 2011 und dem Zusammenbruch der alten Strukturen des Gaddafi Regimes hat das Land eine immer dramatischere Entwicklung durchlaufen. Die seit Juli letzten Jahres sich verschärfende Sicherheitskrise sowie die Machtkämpfe zwischen Milizen und unterschiedlichen Landesteilen haben sich zu einer politischen Krise zugespitzt, in der sich zwei Parlamente und zwei Regierungen gegenüber stehen, die jeweils von ihren eigenen Milizen und Gruppen unterstützt werden. Die fehlende Bereitschaft zu Verhandlungen und die vorherrschende Gewalt lassen derzeit nur wenig Platz für einen Dialog zwischen den verschiedenen Stakeholders.

Ziel dieser Begegnung ist es, ein besseres Verständnis für die Lage zu ermöglichen, sowie die Auswirkungen der libyschen Krise auf Tunesien, auf die Stabilität und Sicherheit des Nachbarlandes, zu analysieren.

Mit Moncef Ouannes, Mouldi Lahmar et Alaya Allani nehmen drei anerkannte Libyen-Experten an der Diskussion teil.

Das Programm (auf Französisch) finden Sie Hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Novotel, Tunis

Publikation

Où va la Libye ?: Journée d'étude
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr. Hardy Ostry

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Samia Fekih-Ahmed

Asset-Herausgeber

Partner

Center of Mediterranean and International Studies (CEMI)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien