Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das Gesetz 12-06 über Vereinigungen: Pertinenzen und Beschränkungen

von Nora Beldjoudi

Bildungs-Workshop der KAS in Algerien

Das Gesetz 12-06 über Vereinigungen, welches das Gesetz 90-31 ersetzte, ist gegenwärtig Gegenstand einer lebhaften Debatte zwischen den Vereinigungen von Bejaia. In diesem Kontext organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am 3. Oktober 2015 gemeinsam mit Comet-Info einen Bildungs-Workshop in Bejaia, in dessen Verlauf sich eine ergiebige Diskussion über die Situation von Vereinigungen in Algerien entwickelte.

Asset-Herausgeber

Etwa dreißig Vereinigungen diskutierten über die verschiedenen Aspekte, die das neue Gesetz vorschreibt. Ferner zeigten sie auf, worin es sich von seinem Vorgängertext unterscheidet und welchen Einfluss es mittel- und langfristig auf das Verhalten der Assoziationen haben wird.

Andere Punkte, über die diskutiert wurde, betrafen beispielsweise die Schwierigkeiten, die sich im Zuge des neuen Gesetzes bei der Anpassung des Status von Stiftungen und NGOs sowie bei den Finanzierungsmöglichkeiten derselben ergeben. Dabei zeigten die Teilnehmer die Stärken und die Schwachstellen des neuen Gesetzes auf und machten Vorschläge für noch durchzuführende Verbesserungen. Das Treffen in Bejaia hat die wirklichen Sorgen der Vereinigungen zum Ausdruck gebracht, aber auch deren Hoffnungen und Vorschläge für einen Wandel.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber