Veranstaltungsberichte
Seit zwei Jahren ist die Konrad-Adenauer-Stiftung Partner des Enactus-Programms Tunesien, um das Unternehmertum und vor allem das junge Unternehmertum zu fördern. Enactus (Geschäftsführung, Aktivität, Praktiken) ist eine aus Studenten, Akademikern und Führungskräften der Wirtschaft bestehende Gemeinschaft, die sich für die Nutzung der positiven Leistungsstärke des Unternehmertums engagieren, um das Lebensniveau und die Lebensqualität von Personen zu verbessern und sich für eine bessere und beständigere Welt einsetzen.
Die in Gruppen zusammengeschlossenen Studenten repräsentieren jeweils eine Institution des Hochschulwesens (Enactus ENSIT/ Enactus ISI/ Enactus ENIM/ Enactus ISCCB/ ISET’COM) die Unternehmensprojekte zu Gunsten von bedürftigen Personen realisierten.
Die gesamten, von den Studenten im Universitätsjahr realisierten, Projekte werden während eines nationalen Wettbewerbs einer aus Unternehmern bestehenden Jury vorgestellt, deren Aufgabe es ist das beste Team mit dem besten Projekt, das einen nennenswerten Einfluss auf die Zielgruppe hatte, auszuwählen.
Die Finale endete mit einer AWARD-Zeremonie zum Thema „Unternehmertum, Träger der
sozialen Entwicklung“ an der der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Herr Jens Uwe Plötner, teilnahm. Das Team des ISI (Institut Supérieur d’Informatique d’El Manar) wurde zum nationalen Sieger ernannt und wird Tunesien beim Enactus World Cup in Mexiko vertreten, an dem 38 Nationen teilnehmen.