Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Islam zwischen fundamentalen Lehren und zeitgenössischen Realitäten

von Nora Beldjoudi

Runder Tisch in Algier

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und „Conseil, Formation et Développement“ (CFD) haben am 30. Dezember 2015 in Algier einen runden Tisch organisiert, an dem Universitätsprofessoren, Soziologen, Studenten, Islamwissenschaftler, Theologen und Vertreter der Zivilgesellschaft teilnahmen.

Asset-Herausgeber

Bevor sich die Teilnehmer an die Analyse der Problematik „Der Islam zwischen fundamentalen Lehren und zeitgenössischen Realitäten“ machten, drückten sie ihre Einstimmigkeit über die schwierige Lage aus, die zurzeit besteht. Diese sei nicht nur ein Phänomen der Gegenwart, sondern finde ihre Ursprünge in der Vergangenheit. Außerdem beschränke sie sich nicht nur auf die arabischen Länder, sondern reiche darüber hinaus. Einige Anwesende hielten es sogar für möglich, dass sich eine neue Geostrategie abzeichnen kann, die die Kräfte der Welt neu organisieren wird.

Die Teilnehmer diskutierten nicht nur über die Gewalt, die die Welt in den letzten Monaten erlebt hat, sondern auch über die Entstehung des Islamismus im Allgemeinen, über die Gründe für die islamischen Revolutionen, die in einigen Ländern stattgefunden haben, und über deren Einflüsse auf die Nachbarländer und darüber hinaus. Die Anwesenden fragten nach den Konsequenzen dieser Entwicklungen für die Jugend – eine Frage, die aufgrund der bedeutenden möglichen geopolitischen Veränderungen, die die heutige Welt hervorbringen kann, nicht nur die Regierungen, sondern auch die Bevölkerungen und jeden Einzelnen beschäftigt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Runder Tisch der KAS und von CFD über die aktuellen Herausforderungen der Welt KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber