Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Regelung der Medien

von Samia Fekih-Ahmed, Marie-Christine Roux

Wo stehen wir?

Im Rahmen ihrer gemeinsamen Konferenzreihe zum Thema „Wo stehen wir?“ haben die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Arabische Observatorium der Religionen und Freiheiten (OARL) zu einer zweiten Konferenz am 14. Juni 2014 in Tunis eingeladen.

Asset-Herausgeber

Mit dem Thema der Regulierung der Medien wollten beide Partner auf die Herausforderungen, die den tunesischen Medien in der Berichterstattung der kommenden Wahlen bevorstehen, aufmerksam machen. Diese Herausforderungen wurden auch durch die Repräsentanten der Hohen Unabhängigen Autorität für audiovisuelle Medien (HAICA), des Tunesischen Journalistenverbands und der Zivilgesellschaft aufgegriffen, da trotz der Umbrüche in der tunesischen Medienlandschaft seit der Revolution ein Konsens zur Frage der juristischen wie deontologischen Regelung der Medien nicht gefunden werden konnte.

Besonders in der Berichterstattung im Kontext eines Wahlkampfes müssen Journalisten Regeln und Prinzipien der Berufsethik respektieren, da sie durch ihr Handeln nicht nur die Wähler in ihren Entscheidungen beeinflussen können, sondern auch einen nicht zu unterschätzenden mittelbaren Einfluss auf das Wahlergebnis und dessen Akzeptanz hätten.

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie unter folgendem Link(Französisch):

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Veranstaltungsberichte
11. Juni 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber