Veranstaltungsberichte
Als Tagungsort für die einwöchige Fortbildung diente die Villa La Collina, in der bereits Konrad Adenauer über mehrere Jahre hinweg regelmäßig seine Ferien verbracht hatte. So wie einst dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland bot die friedliche Umgebung des am Comer See gelegenen Anwesens nun den Teilnehmern der Sommerakademie einen willkommenen Gegensatz zur Hektik des politischen Alltags und schuf somit die passenden Rahmenbedingungen für die Fortbildung.
Für die inhaltliche Gestaltung zeichnete sich der Kommunikationsexperte Robert Hein verantwortlich. Durch seine Vorträge sowie mit Hilfe zahlreicher praktischer Übungen lernten die Abgeordneten in verschiedenen Themenblöcke wesentliche Unterbereiche der politischen Kommunikation besser kennen, u. a.:
- das politische Mandat als die Vertretung des Volkes und der Partei
- politische Kommunikation und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
- der Umgang mit konkreten Themen und Fragestellungen
- klare und verständliche Formulierungen, beispielsweise für kurze Erklärungen und Argumentationen in fünf Sätzen
- die freie politische Rede als Methode, um auf sympathische und charismatische Art und Weise zu überzeugen
- das kritische Interview zur Verteidigung des eigenen Standpunktes und das Beantworten von Fragen
- überzeugendes Argumentieren unter Stress
- Krisen- und Konfliktmanagement
- der Umgang mit Medien sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robert Hein erinnerte die Fortbildungsteilnehmer zudem daran, wie wichtig es ist, politische Reden gut vorzubereiten und genau zu planen. Es sind nämlich nicht nur sorgfältig ausgewählte Worte, die für die Wirkung und den Erfolg einer Rede ausschlaggebend sind, sondern überdies die während der Rede gemachten Gesten, der Sprechrhythmus, die Betonung, die Redelautstärke sowie die Mimik.
In Fortbildungsverlauf konnte auf eine Vielzahl von kommunikativen Herausforderungen, denen sich insbesondere Spitzenpolitiker immer wieder ausgesetzt sehen, eingegangen werden. Durch die gezielte Förderung von Parlamentariern der Partei Nidaa Tounes im Rahmen der Sommerakademie versucht die Konrad-Adenauer-Stiftung, führende tunesische Politiker in ihrer Professionalität zu stärken und auf diese Weise zur Stabilisierung des Parteiensystems und der demokratischen Strukturen des nordafrikanischen Landes beizutragen.