Veranstaltungsberichte
Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren besuchten einen eintägigen Workshop, um sich mit dem Begriff und der Bedeutung "Staatsbürgerschaft" vertraut zu machen und gemeinsam zu diskutieren, welche Rechte und Pflichten sie als Bürgerinnen und Bürger haben.
Die Schulung begann mit einem historischen Überblick zum Begriff des Staatsbürgers, der bereits seit der griechischen Antike die Beziehung des Einzelnen zum Staat beschreibt. Die Jugendlichen erarbeiteten als eigene Definition, dass das Konzept des Staatsbürgers auf dem Engagement der Einzelnen basiere, gemeinsam mit anderen im Sinne des Gemeinwohls zu handeln - dazu gehöre auch die Teilnahme beispielsweise am demokratischen Leben.
Praktische Beispiele aus dem Alltag halfen den Jugendlichen, den theoretischen Prinzipien des Begriffes „Staatsbürger“ besser zu verstehen und anzuwenden. In fünf Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen die Themen Umwelt, Wahlen, Solidarität, Zusammenleben und Ehrenamt. Es herrschte unter den engagierten und motivierten Teilnehmern eine gute Arbeitsstimmung: So wurden sie sich nicht nur ihrer Fähigkeiten bewusst, sondern hatten auch die Möglichkeit ihre Kommunikationskompetenzen auszuprobieren und zu entwickeln. Der Workshop endete mit der Erarbeitung dreier Bürgeraktionen, die die Jugendlichen in den nächsten Wochen durchführen werden.