Veranstaltungsberichte
Zaghouan ist bekannt für seinen ökologischen und kulturellen Reichtum, der Arbeitsplätze generieren kann. Die Schaffung von Arbeitsplätzen darf jedoch nicht zu Lasten der natürlichen Ressourcen der Region gehen, die für die nachfolgenden Generationen erhalten bleiben müssen.
Die Fachtagung hatte demgemäß als Schwerpunktthema die Bedeutung von Zaghouan für die regionale Entwicklung Tunesiens, besonders hinsichtlich des Erhalts ihres natürlichen Ressourcenreichtums. Bereits im Xten Jahrhundert spielten Heilpflanzen aus Zaghouan eine bedeutende Rolle in der lokalen Wirtschaft, besonders bei der späteren Entwicklung der Pflanzenheilkunde. Gleichwohl sind Heilpflanzen nicht der einzige Reichtum der Region. Die Pflanzen- und Blumenvielfalt insgesamt, die für die kosmetische Industrie genutzt wird, ist von herausragender Bedeutung. Diese Pflanzen- und Blumenvielfalt ist auf geografische Faktoren der Region um Zaghouan zurückzuführen und birgt ein enormes Potential zur Schaffung von Arbeitsplätzen.
Die Teilnehmer an der Fachtagung waren begeistert und zeigten sich angetan von der Idee, die natürlichen Reichtümer der Region stärker für ihren ökonomischen Aufschwung zu nutzen. In der lebhaften Diskussion wurden vor allem Fragen zu Investitionsmöglichkeiten und zur Ausweitung von Maßnahmen der regionalen Entwicklung erörtert.