Veranstaltungsberichte
Elf Mannschaften aus verschiedenen tunesischen Instituten der höheren Bildung nahmen am Wettstreit teil. Sie hatten während des ganzen Universitätsjahres ein Unternehmerprojekt entwickelt, dessen Ziel es war, den Lebensstandard und die Lebensqualität benachteiligter Bevölkerungsteile zu erhöhen. Um sie in ihren Projekten zu unterstützen, organisierten die KAS und das Enactus-Programm Tunesien für die Studierenden Ausbildungs- und Betreuungsangebote.
Zum Schluss stellten die Studierenden dann ihre Projekte vor einer Jury aus tunesischen und internationalen Unternehmern vor, der die schwierige Aufgabe zukam, das aus ihrer Sicht beste Projekt auszuwählen.
In diesem Jahr konnte die Mannschaft des „Institut des Hautes Etudes Commerciales de Carthage“ (IHEC) den Wettstreit gewinnen. Mit „Ecolibree“, einem ihrer beiden Siegerprojekte, wird ein Unternehmen unterstützt, das kleine, waschbare Hygienetücher für Mädchen aus ländlichen Gebieten produziert. Aus finanziellen Gründen haben diese jungen Frauen nämlich oftmals keinen Zugang zu Produkten der Intimhygiene und hören beispielsweise auf, während ihrer Menstruation zur Schule zu gehen. Die Verteilung solcher Tücher wird zudem von einem Sensibilisierungs-Workshop begleitet, bei dem die jungen Frauen lernen sollen, den Mut zu finden, mit ihrer Umgebung über Intimhygiene zu sprechen. Es ist das erste Mal, dass eine solche Initiative in der arabischen Welt ergriffen wurde. Allerdings bieten seit einigen Jahren immer mehr Unternehmen und Vereinigungen waschbare Hygienetücher in Afrika an.
Die Siegermannschaft wird die Gelegenheit bekommen, Tunesien beim internationalen Wettstreit des Enactus-Programms („Enactus World Cup“) zu vertreten. Dieser wird im Oktober in Südafrika ausgetragen werden.
Der deutsche Botschafter in Tunesien, Dr. Andreas Reinicke, sowie Wided Bouchamaoui, die Präsidenten von UTICA (Union Tunisienne de l’Industrie, du Commerce et de l’Artisanat), haben beide die wichtige Rolle unterstrichen, die die Sensibilisierung und die Ausbildung der Studenten in den Bereichen Unternehmertum und Innovation für die Zukunft Tunesiens spielen.