Workshop
Details
Zwischen 2011 und 2013 implementier die KAS zusammen mit ACFODE ein Projekt, das von der EU gefördert wurde und den Titel "Action for Strengthening Good Governance and Accountability in Uganda” trug. Das Projekt wurde in 11Distrikten in ganz Uganda umgesetzt und hatte das Ziel, zu demokratischen Prozessen und Rechenschaftspflicht in lokalen Regierungen in Uganda beizutragen. Dazu sollte es die Handlungsfähigkeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen und gewählten Vertretern der Bevölkerung verbessern, ihre Rolle zu erfüllen und zu guter Regierungsführung auf lokaler Ebene beizutragen.
Eines der Ergebnisse des Projekts war die Etablierung eines Netzwerks bestehend aus Zivilgesellschaftsvertertern aus verschiedenen Distrikten, das sich zum Ziel gesetzt hat, Demokratie auf lokaler Ebene in ganz Uganda zu fördern.
Der Workshop in Kampala soll einerseits dazu dienen, das Netzwerk zu festigen, andererseits dazu, Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Außerdem soll das Netzwerk seine Aktivitäten auf eine Region ausweiten, die in vielen Demokratieförderungsprozessen eher außen vor gelassen wird: Karamoja im Nordosten des Landes.