Veranstaltungsberichte
Das Fellowship Programm zielt darauf ab, den jungen Führungspersönlichkeiten Werte wie Integrität, soziale Verantwortung, persönliche Weiterentwicklung und Perspektivenerweiterung. Die 2017 YELP Fellows hatten in den beiden vorherigen Seminaren die Themen persönliche Führungsverantwortung und Erfolg als Führungsperson behandelt. Bei dem Abschlussseminar lag der Fokus auf der gesellschaftlichen Verantwortung, welche man als Führungspersönlichkeit traegt. Die Grundlage der Seminare bildeten jeweils ausgewaehlte Texte prominenter Persönlichkeiten, welche dann intensiv von den Fellows diskutiert und reflektiert wurden. In Einklang mit dem Thema des Abschlussseminars wurden dieses Mal Texte von Martin Luther King Jr. und Theodore Roosevelt ausgewählt, welche von der Verantwortung als StaatsbürgerInnen handelten. Die Fellows disktutierten diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen als Medienpersönlichkeiten, AktivistInnen oder KünstlerInnen.
Hoehepunkt des Abschlussseminars bildete die Abschlussfeier, bei der alle 20 Fellows ihre Abschlusszertifikate überreicht bekamen. Mathias Kamp, Leiter des KAS Büros Uganda, betonte in seiner Rede die soziale und gesellschaftliche Verantwortung, welche von den Fellows auch nach Abschluss des Programms immer wieder reflektiert werden sollte.
Nach ihrem Abschluss sind die Fellows nun Teil eines Alumninetzwerks, welches sich für die Entwicklung Ugandas und Ostafrikas einsetzt.
Ein vollständiger Veranstaltungsbericht ist auf Englisch verfügbar.