Veranstaltungsberichte
Soziale Medien in Uganda sind auf dem Vormarsch und mit den anstehenden Wahlen im Jahr 2016 gewinnen sie immer mehr an Bedeutung, auch im Bezug auf politische Kommunikation. Die Konferenz, die zusammen mit dem African Center for Media Excellence (ACME) sowie dem Center for Media Literacy and Community Development (CEMCOD) geplant und umgesetzt wurde, diskutierte soziale Medien aus der Sicht der Möglichkeiten, die sie für die Zivilgesellschaft bieten, aus der Sicht der traditionellen Medien, sowie aus der Sicht von Politikerinnen und Politikern sowie politischen Parteien, die soziale Medien mehr und mehr zur politischen Kommunikation und auch zum Wahlkampf nutzen.
Bei allen Vorzügen der sozialen Medien wurden allerdings auch nicht die Schattenseiten des Phänomens übersehen, so zum Beispiel die extrem schnelle Verbreitung von Falschmeldungen oder die Nutzung sozialer Medien für Propagandazwecke, Hassreden, oder Aufrufe zur Gewalt.
Die Konferenz fand enormen Anklang bei den Nutzern sozialer Medien, was unter anderem unter anderem auf Twitter mit dem Hashtag SocialMediaUG nachgelesen werden kann.
Einen detaillierteren Bericht zur Konferenz sowie zusätzliche Bilder finden Sie unter http://www.kas.de/uganda/en/publications/42116/.