Forum
Details
Der russisch-ukrainische Krieg hat eine deutliche terroristische Komponente. Die ukrainische Zivilbevölkerung ist ein Ziel terroristischer Angriffe des Aggressors, und dies ist keine Begleiterscheinung der Kampfhandlungen, sondern eine gezielte Taktik des Feindes. Forscher aus Charkiw belegen, dass zu den bekannten Formen des Kriegsterrors auch akustischer Terror hinzugekommen ist. Terror bedeutet menschliches Leid, körperliche und psychische Traumata und unklare Folgen für die Zukunft.
Wie kann man in einem Kriegsgebiet, in einer Stadt, die unter schwerem Beschuss steht, körperlich und geistig gesund bleiben? Daher wird das Schicksal der ukrainischen Zivilbevölkerung im Mittelpunkt der Diskussionen auf dem Forum stehen. Der Krieg hat unser Verständnis von Sicherheit verändert, aber in jeder Situation müssen wir nach dem richtigen Ausweg suchen, nach verlässlichen Lebensgrundlagen, um Leben, Gesundheit und psychische Stabilität der Bevölkerung zu retten. Ein weiterer diskussionswürdiger Aspekt ist die Verantwortung des Aggressors für seine terroristischen Verbrechen.
Wie in den vergangenen Jahren wird das Forum in Form von Diskussionsrunden abgehalten, bei denen Wissenschaftler, Persönlichkeiten des kulturellen und öffentlichen Lebens sowie Journalisten sprechen werden.
Folgende thematische Panels sind geplant:
- Akustischer Terror - ein neues Kapitel des internationalen Terrorismus (Ergebnisse der Charkiwer Forschung in den Jahren 2023-2024)
- Kultur, Bildung, Wissenschaft als Grundlagen der geistigen Widerstandsfähigkeit in einem terroristischen Krieg.
- Dokumentation und Nachweise des russischen Terrors.
- Wie kann die geistige und körperliche Gesundheit der zivilen Opfer eines Terrorkrieges unterstützt werden?
Das Forum wird auf Facebook und YouTube übertragen.