Diskussion
Details
An der Veranstaltung nimmt die Vizepremierministerin der Ukraine für EU-Integration, Iwanna Klympusch-Zynzadse, das Mitglied des Europäischen Parlaments, Iwan Shtefanez, die Leiterin des KAS-Auslandsbüros in der Ukraine, Gabriele Baumann, Vertreter ausländischer Botschaften, Abgeordnete der Werchowna Rada der Ukraine, stellvertretende Fachminister und Vertreter der Zivilgesellschaft teil.
Im Rahmen der Veranstaltung findet die Präsentation des zweiten Experten-Monitorings zur Erfüllung durch die Ukraine ihrer Verpflichtungen zur Anpassung der nationalen Gesetzgebung an die EU-Anforderungen in sechs Bereichen statt: Energie, Soziales, Umwelt, Gesundheitswesen, unternehmerische Tätigkeit und Steuerpolitik in der Periode 2015 - November 2016. Darüber hinaus wurden im zweiten Monitoring zwei weitere Bereiche berücksichtigt: Phytosanitäraufsicht und öffentliche Beschaffungen.
Es werden konkrete Ergebnisse und Problemfragen besprochen, die bei der Anpassung der Gesetzgebung entstehen.
Neben dem Bericht wurde von den Experten auch eine Roadmap zur Umsetzung rechtlicher Regelungen der EU mit Stand per 1. November 2016 entwickelt. Diese ist abzurufen