Asset-Herausgeber

Forum

Resilienz von Gemeinschaften: Der Weg zur Heilung und Wiederherstellung des Landes

17. Ökumenisch-soziale Woche

Jedes Jahr treffen wir uns im Herbst in Lwiw zum internationalen Forum „Ökumenische Sozialwoche“, das nun vom 7. bis 10. Oktober 2024 stattfinden wird. Das Thema der 17. Ökumenischen Sozialwoche lautet: „Resilienz von Gemeinschaften: Der Weg zur Heilung und Wiederherstellung des Landes“. Das Forum wird vom Institut für Ökumenische Studien der Ukrainischen Katholischen Universität mit Förderung der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Ukraine und der Evangelischen Kirche in Deutschland organisiert.

Asset-Herausgeber

Details

17th Ecumenical Social Week. Colmmunity Resilience ies.ucu.edu.ua
17th Ecumenical Social Week. Colmmunity Resilience

Das Programm des Forums wird ein internationales Eröffnungpanel, Seminare, Trainings, eine Ausstellung alter ukrainischer Handtücher, Besuche in Gemeinden, Workshops, Diskussionen und Präsentationen umfassen.

Einzelne Veranstaltungen organisieren wir in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern:

UKU-Schule für Journalismus und Kommunikation, Programm „Ethik-Politik-Wirtschaft“ der UKU, Internationales Institut für Bildung, Kultur und Verbindungen zur Diaspora (IIECDR), Nationale Polytechnische Universität Lwiw, Religiöser Informationsdienst der Ukraine (RISU), Ukrainische Christliche Akademische Gesellschaft, Renovabis, CNEWA, Louvre D'Orient und andere.

Zu Referenten des Ökumenischen Sozialwoche gehören: Jewhen Hlibowyzky, Direktor des Frontier-Instituts, Experte für langfristige Strategien; Pater Andriy Selinsky, Militärseelsorger, stv. Leiter der Abteilung für Militärseelsorge der Patriarchalkurie der UGKK; Josef Sissels, geschäftsführender Co-Präsident von Vaad Ukraine, geschäftsführender Vizepräsident des Kongresses der Nationalen Gemeinschaften der Ukraine; Prof. Rocco Buttiglione, Abgeordneter des italienischen Parlaments, ehemaliger Kulturminister Italiens; Prof. Dr. George Weigel, Honorary Senior Research Fellow im Zentrum für Ethik und öffentliche Politik usw.

Während der Ökumenischen Sozialwoche werden wir uns mit verschiedenen Vorstellungen über das Zusammenwirken zwischen Staat und Kirche vertraut machen, Geschichten und Zeugenerzählungen über die Resilienz von Gemeinschaften hören, die die Besatzung und ständige Bombardierungen überlebt haben, und erfahren, wie religiöse Gemeinschaften in den vorübergehend besetzten Gebieten überleben, über die Resilienz von Gemeinschaften in Zeiten der Ungewissheit und verschiedene Erfahrungen innerhalb des Landes diskutieren, über die Unterstützung und Integration von Veteranen sprechen, über die Entwicklung ukrainischer Gemeinschaften in der Diaspora während der erzwungenen Migration hören und erfahren, wie der Glaube dazu beiträgt, Widerstand zu leisten und Menschen zusammenzubringen, ein Training zum Thema mentale Gesundheit und Resilienz durchführen usw.

Die meisten Veranstaltungen werden simultan verdolmetscht, die Arbeitssprachen des Forums sind Ukrainisch und Englisch.

Bitte melden sie sich an: Link.
Mehr erfahren Sie hier.
Kontaktperson: Iryna Kitura, irakit@ucu.edu.ua

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lwiw

Kontakt

Dr. Jan Philipp Wölbern

Dr. Jan Philipp Wölbern

Stv. Leiter Auslandsbüro Ukraine

jan-philipp.woelbern@kas.de +380 444927443
Kontakt

Kateryna Bilotserkovets

Kateryna Bilotserkovets bild

Projektkoordinatorin

kateryna.bilotserkovets@kas.de +380 44 4927443

Asset-Herausgeber

Partner

Український Католицький Університет

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)