Studien- und Informationsprogramm
Details
Ein Schwerpunkt des Besucherprogramms liegt auf dem Austausch zur Arbeit der Fraktionen in Bundestag und im Landtag Dresden, da die Fraktionsarbeit in der Verchowna Rada bisher wenig strukturiert ist. Die eingeladenen Abgeordneten sind neu in der Rada vertreten und müssen sich neben der ukrainischen Reformagenda mit Fragen wie der inhaltlichen Stärkung ihrer jeweiligen Fraktion und dem Zusammenhalt der noch jungen Koalition stellen. Deutsche Politiker und Experten können dazu beitragen, dass der Gedanke einer vertrauensvollen Zusammenarbeit der Koalitionspartner mit Beispielen aus der Praxis in Deutschland unterstützt wird.
Das Parteiensystem in der Ukraine ist noch immer sehr stark auf die politischen Führungspersönlichkeiten fixiert und zeigt deutliche Defizite in der Programmatik und innerparteilichen Struktur. Gespräche mit Parteipolitikern in Deutschland sowie Experten für Parteienforschung können dazu anregen, auf die Etablierung eines Parteiensystems nach dem Muster westlicher Demokratien hinzuwirken.
Die Delegation wird mit zahlreichen Funktions- und Mandatsträgern von verschiedenen Ebenen zusammentreffen und unter anderem den Bundestag, das Bundeskanzleramt und den Sächsischen Landtag besuchen.