Veranstaltungsberichte
Herr Hans-Joachim Falenski, außenpolitischer Referent der CDU/CSU Fraktion im Fraktionsbüro des Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Schockenhoff, reiste zu einem Arbeitsbesuch in die Ukraine und wurde vom Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kiew betreut.
Er traf am Nachmittag des Wahltags am 25. Mai ein und besuchte als internationaler Wahlbeobachter gemeinsam mit Gabriele Baumann, Leiterin des KAS-Büros in der Ukraine, ein Wahllokal im Zentrum Kiews. In den darauf folgenden Tagen tauschte sich Herr Falenski mit führenden Vertretern der Parteien „Demokratische Allianz“, „UDAR“ als auch mit Vertretern aus dem Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine aus. Zum Thema „Die Präsidentschaftswahlen 2014 – ein Wendepunkt in der Geschichte der Ukraine“ hielt Herr Falenski einen Vortrag für Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung. Zudem diskutierte er mit Vertretern von den Jugendorganisationen der Parteien „Udar“, „Batkiwschtschyna“ und „Narodny Ruch“ über Herausforderungen für die Ukraine im Bereich der Außenpolitik. Im Gespräch standen dabei die Beziehungen der Ukraine mit der EU, Russland und der NATO im Vordergrund.
Anschließend traf Herr Falenski gemeinsam mit Frau Baumann einige Vertreter des Europäischen Jugendparlaments der Ukraine, Vertreter der „European Democrat Students“, als auch der „Professional Ukrainian Government Initiative“.
Mehr Demokratie wagen in Jordanien
Die Wahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin der Europäischen Union
Präsidentschafts- und Parlamentswahlen Nordmazedonien: Erdrutschsieg der oppositionellen VMRO-DPMNE
„Belastungsprobe für die Demokratie – Kampf gegen Desinformation und Narrative"
60 Jahre Élysée-Vertrag