Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Expertengespräch "Deutsch-ukrainischer Religionsdialog"

Am 25./26. Oktober 2021 fand der jährliche „Deutsch-ukrainische Religionsdialog“ statt, der Vertreter verschiedener Konfessionen der Ukraine, die zum Allukrainischen Rat von Kirchen und religiösen Gemeinschaften gehören, und deutsche Experten zusammenbrachte.

Asset-Herausgeber

Am 25./26. Oktober 2021 fand der jährliche "Deutsch-ukrainische Religionsdialog" statt, der Vertreter verschiedener Konfessionen der Ukraine, die zum Allukrainischen Rat von Kirchen und religiösen Gemeinschaften gehören, und deutsche Experten zusammenbrachte.  

Tim B. Peters, Leiter des Auslandsbüros Kiew der Konrad-Adenauer-Stiftung, gratulierte in seiner Eröffnungsrede den Teilnehmern zum 25. Jahrestag des Allukrainischen Rats von Kirchen und religiösen Gemeinschaften (nachfolgend Kirchenrat genannt) und betonte, dass dessen Hauptanliegen die Bündelung von Anstrengungen verschiedener Konfessionen zur geistlichen Wiedergeburt der Ukraine und Koordinierung des Dialogs unter den Kirchen in der Ukraine und weltweit ist.

Die Teilnehmer aus der Ukraine und Deutschland fangen das Expertengespräch mit der Besprechung der Herausforderungen des zweiten Pandemiejahres für Kirchen und religiöse Gemeinschaften an, anschließend erörterten sie die Situation um die Covid-19-Krise und Impfung im Allgemeinen, die Einhaltung von Pandemieregeln, gemachte Fehler, den Schaden der Pandemie, verschiedene Ansätze in den Ländern von West- und Osteuropa sowie verurteilten die Fälschung der Impfzertifikate.   

Danach behandelten die Geistlichen und Experten die Suche nach einem Ausgleich zwischen den säkularen und religiösen Narrationen und diskutierten über die Beziehungen zwischen Staat und Kirchen.    

Die Teilnehmer wiesen darauf hin, dass sich die Kirchen und religiösen Gemeinschaften gegen den Ausländerhass und Extremismus einsetzen sollen, und zwar sowohl gehen den rechten als auch gegen den linken. 

Zum Abschluss wurden Wege zur Vertiefung der weiteren Zusammenarbeit im Religionsbereich zwischen der Ukraine und Deutschland besprochen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Anna Portnova

Anna Portnova bild

Projektkoordinatorin Politische Parteien und Jugendorganisationen

anna.portnova@kas.de +380 44 4927443 +380 44 4927443

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber