Veranstaltungsberichte
Innerhalb von zweieinhalb Tagen hörten sich die TN Vorträge ukrainischer und moldauischer Experten zum Thema der historischen Vergangenheit beider Staaten. Große Aufmerksamkeit wurde der Hungersnot der Nachkriegszeit in Moldawien und der Hungersnot 1932-1933 in der Ukraine gewidmet. Thematisiert wurden auch die für die Ukraine aktuellen Fragen wie Entkommunisierung in Moldawien und Bewältigung der getrennten und traumatischen Vergangenheit.
U.a. hörten sich die TN Referate von Experten zu solchen Themen wie rumänische Unterstützung der UVR, Holocaust in Bessarabien und Transnistrien, Stereotype bei der Wahrnehmung der Ukrainer in der rumänischen Geschichte an.
Im Rahmen des Seminars wurde die Website "Historische Wahrheit" vorgestellt, es wurden ukrainisch-moldauische Initiativen behandelt, die von der EU gefördert werden können.
Obwohl die Ukraine und Moldawien Nachbarstaaten sind, waren dies so gut wie erste Erfahrungen der Kommunikation mit Vertretern aus dem anderen Land für die meisten Teilnehmer. So trug diese Maßnahme nicht nur zur Vertiefung der Geschichtskenntnisse bei, sondern auch zur Erweiterung menschlicher Beziehungen zwischen der Ukraine und Moldawien.