Veranstaltungsberichte
Januar 2011: Mit Seminaren zu Grundwerten, programmatischen Grundlagen und Ideologien kommt die KAS mit neu gegründeten Parteien in der Ukraine ins Gespräch.
Februar 2011: Dr. Uwe Lehmann-Brauns, Vizepräsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, diskutiert mit Beamten in Odessa Fragen der Ethik und der Verantwortung im Staatsdienst.
Februar 2011: Im Rahmen eines Studienprogramms reist eine Delegation der Partei UDAR nach Berlin, um erste politische Kontakte mit der KAS und der CDU zu knüpfen.
Februar 2011: Junge Historiker aus unterschiedlichen Regionen der Ukraine diskutieren über Geschichtsbilder und den Umgang mit der ukrainischen Vergangenheit. Die KAS organisiert bereits zum vierten Mal mit dem Institut für Politische Bildung die Seminarreihe "Erinnern für die Zukunft".
März 2011: Mit Seminaren zum Thema "Grundwerte und Ideologien" startet die zweite "Höhere Schule der Politik" in Kooperation mit dem Zentrum für Politische Studien und Analysen.
März 2011: Junge Kommunalabgeordnete aus unterschiedlichen Parteien reisen zu einem Informationsprogramm nach Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.
April 2011: Im Rahmen eines Arbeitsbesuchs trifft Frank Spengler, stellvertretender Hauptabteilungsleiter der KAS für Europäische und Internationale Zusammenarbeit, auf Julija Tymoschenko.
April/Mai 2011: Fünf deutsch-polnisch-ukrainische Gruppen junger Experten reisen mit dem Programm "Europa im Koffer" durch ukrainische Regionen und führen Dialog zur Europäischen Integration.
Juni 2011: Vertreter der "Jungen Regionen" aus dem Osten und Süden der Ukraine treffen sich in Donezk für Debatten über die Rolle der Ukraine in der Welt in Wirtschaft, Kultur und Politik. Die KAS führt jedes Jahr mit den "Jungen Regionen" in Donezk eine große Konferenz durch.
Juni 2011: Journalisten und Redakteure aus der Ukraine reisen zu einem Besuchsprogramm zum Thema Aufarbeitung der Vergangenheit nach Berlin. Sie nehmen auch an der Europarede von Jerzy Buzek und einer internationalen historischen Fachkonferenz teil.
Juni 2011: Tymothy Snyder, Autor von "Bloodlands" spricht auf einer internationalen Historikerkonferenz der KAS zum Thema Ukraine in Berlin.
Juli 2011: Auf dem sagenumwobenen Berg Howerla unterstützt die KAS Seminare junger Leute zum Thema Vergangenheitsbewältigung.
September 2011: EVP-Präsident Wilfried Martens besucht auf Einladung der KAS die Ukraine.
September 2011: EVP-Präsident Martens hält vor mehreren hundert Zuhörern eine kritische Rede zu den EU-Ukraine Beziehungen.
September 2011: Die KAS organisiert ein Treffen der Oberhäupter aller Religionen der Ukraine. EVP-Präsident Martens nimmt daran teil.
Oktober 2011: Auf Einladung der KAS fährt UDAR-Vorsitzender Witali Klitschko nach Thüringen und trifft dort auf Ministerpräsidentin Lieberknecht.
Oktober 2011: Experten aus Polen, Deutschland und der Ukraine reisen mit "Europa im Koffer" zu Dialogveranstaltungen nach Dnipropetrowsk, Kriwoj Rih und Saporishje.
Dezember 2011: Experten aus Deutschland, der Ukraine, Rumänien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, den USA und der Türkei diskutieren in Sewastopol Fragen der Energie- und Umweltpolitik im Schwarzmeerraum.
Dezember 2011: Im Rahmen von Seminaren zu Klima-, Energie- und Umweltpolitik entwickeln ukrainische Nachwuchsführungskräfte Konzepte für eine ukrainische Energiepolitik.