Fachkonferenz
Details
Lange Zeit mussten Ungarndeutsche unter wechselhaften Bedingungen leben. Die veränderte ungarische Minderheitenpolitik der vergangenen Jahrzehnte eröffnet gemeinsam mit der Europäischen Einigung neue Möglichkeiten für die politische und kulturelle Repräsentation der ungarndeutschen Minderheit. Die Stärkung der Position von Minderheiten wie den Ungarndeutschen trägt gleichzeitig wesentlich zu einer Integration Europas über Staatsgrenzen hinweg bei.
Ziel der Konferenz ist es den Stellenwert der Ungarndeutschen in Ungarn und Deutschland zu beleuchten. Ferner soll das Potenzial und die Rolle der Ungarndeutschen als Brückenbauer innerhalb Europas diskutiert werden. Die Stiftung Deutsche Kultur im östlichen Europa – OKR, die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen und die Konrad-Adenauer-Stiftung laden Sie herzlich ein zum internationalen Symposium zum Thema: „Ungarn und Deutsche – Brückenbauer der Europäischen Einigung“
Mit deutsch-ungarischer Simultanübersetzung
Wir bitten Sie, sich im Falle Ihrer Teilnahme bis zum 10. Oktober 2013 bei der Konrad-Adenauer-Stiftung zu registrieren: info.budapest@kas.de