Diskussion
Details
Präsentation der Ergebnisse des Deutsch-Ungarischen Barometers 2022 und Paneldiskussion
Wie nehmen sich Deutsche und Ungarn gegenseitig in den Bereichen Politik, Gesellschaft sowie im privaten Bereich wahr und wie steht es um die deutsch-ungarische Beziehung im persönlichen Bereich einerseits und in der öffentlichen Wahrnehmung andererseits? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, führt die Konrad-Adenauer-Stiftung bereits seit 2017 gemeinsam mit dem Nézőpont Institut in Deutschland und Ungarn jährlich eine repräsentative Umfrage durch. Die Ergebnisse, in welchen Bereichen Übereinstimmungen und wo Differenzen bestehen und wo eine hohe gegenseitige Wertschätzung vorhanden ist, sorgen oft für Überraschungen und tragen dazu bei, die aktuelle Diskussion zum Zustand der deutsch-ungarischen Beziehungen zu versachlichen. Zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse laden wir Sie herzlich ein.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. November 2022 um 17.00 Uhr in Berlin an der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. statt (Tiergartenstraße 35, 107895 Berlin).
Die Veranstaltung wird von Frank Priess, stellv. Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung eröffnet.
Auf die Präsentation der diesjährigen Ergebnisse durch Dr. Ágoston Mráz, Direktor des Nézőpont-Instituts folgt eine Podiumsdiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein, MdB und S. E. Dr. Péter Györkös, Botschafter Ungarns in der Bundesrepublik Deutschland. Das Schlusswort wird von Dr. Lars Hänsel, Leiter der Abteilung Europa/Nordamerika, Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung gehalten.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird es die Gelegenheit geben, im Rahmen eines Empfanges gemeinsam über den Zustand und die Zukunft der deutsch-ungarischen Beziehungen zu diskutieren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit Registrierung bis zum Freitag, den 18. November möglich:
oder Registrierung per E-Mail: info.budapest@kas.de.
Das Programm der Veranstaltung können Sie rechts / unten herunterladen.