Während ihres Aufenthalts traf die Professorin mit wichtigen Vertretern der ungarischen Politik und Wissenschaft sowie mit ungarischen Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen, mit denen sie sich über die Entwicklung des politischen und wissenschaftlichen Lebens in Ungarn austauschte.
Als wichtigster Programmpunkt des Besuchs hielt die Professorin am 24.04. einen Vortrag im Rahmen der „Konrad-Adenauer-Vorlesung“ an der Andrássy-Universität Budapest.
Die Professorin und das Publikum wurden von Prof. Dr. Ellen Bos, der Prorektorin der Universität, und Michael Winzer, dem Leiter des Auslandsbüros der KAS in Ungarn begrüßt.
In ihrem Vortrag ging die Professorin auf die wichtigsten aktuellen sicherheitspolitischen Themen der Welt ein und zeigte auf, welche größten Herausforderungen und Gefahren für Europa und den Westen in der aktuellen weltpolitischen Lage bestehen.
Im Anschluss an den Vortrag fand eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Ellen Bos, Vizepräsidentin der Andrássy-Universität, statt, bei der das Publikum die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen. Der Abend endete mit einem Stehempfang.
Am letzten Tag ihres Besuchs traf sich die Professorin mit prominenten Vertretern des kommunalen und parlamentarischen Bereichs.