Veranstaltungsberichte
Während des zweitägigen Lehrgangs wurden den Schülern die unterschiedlichen Strukturmerkmale einer Debatte durch Projektlehrkräfte vorgestellt. Ferner teilten Alumni ihre wertvollen Erfahrungen aus vergangenen Wettbewerben mit den Teilnehmern. Die Debattanten verfolgten eine von den Alumni vorgetragene Eröffnungsrede und stellten erste eigene Ideen der Gruppe vor. Die Themen der diesjährigen Debatten, „Programmieren als Unterrichtsfach“ und „Küssen in der Öffentlichkeit“, sind den Teilnehmern im Vorfeld der Verbundqualifikation bekannt. Insofern stand besonders der rhetorische Aspekt im Fokus der Veranstaltung.
Die Deutschlehrkräfte der teilnehmenden Schulen nahmen zudem an einem Aufbautraining teil. Dort konnten sie das laufende Wettbewerbsjahr reflektieren und neue Konzepte kennenlernen, die zur weiteren Verbesserung der Schüler in Hinblick auf die Qualifikationsrunden beitragen können. Die Reaktionen fielen sowohl von Seiten der Teilnehmer als auch der Veranstalter sehr positiv aus, zumal ein solcher Lehrgang im Vorfeld des Wettbewerbs zum ersten Mal organisiert wurde. Die Teilnehmer blicken nun den Entscheidungsrunden in den kommenden Wochen mit neuen Erkenntnissen und Spannung entgegen.