Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS bringt jungen deutschen Medienmachern die US-Hauptstadt näher

RTL-Journalistenschule mit 28 Volontären in Washington

Seit nunmehr 12 Jahren arbeiten die KAS-Journalistenakademie, die RTL-Journalistenschule und das Stiftungsbüro in Washington erfolgreich zusammen.

Asset-Herausgeber

Alle zwei Jahre organisiert die Stiftung mithilfe der Mitarbeiter in Deutschland und den USA eine dreitägige Informationsreise für den RTL-Nachwuchs in die US-Hauptstadt. Diesmal waren 28 Volontäre des aktuellen Jahrgangs dabei.

Jungen deutschen Medienmachern den amerikanischen Freund näher zu bringen – gerade in schwierigen Zeiten ist das eine der vornehmsten Aufgaben von KAS-Washington. Denn die Volontäre von heute sind die Korrespondenten von morgen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die kulturellen Besonderheiten der USA ebenso verstanden werden, wie das hiesige Mediensystem und die Eigenarten des Politikbetriebs in der amerikanischen Hauptstadt. Denn auch wenn wir glauben, die USA zu kennen und sicher vieles gemeinsam haben, so sind die Unterschiede doch nicht von der Hand zu weisen.

Deshalb standen Hintergrundgespräche mit lokalen Think Tanks zu den kommenden Zwischenwahlen ebenso auf dem Programm, wie Treffen mit amerikanischen Politikjournalisten und deutschen Korrespondenten. Die Journalistenschüler hatten die außerdem die Gelegenheit, Spezialthemen wie das geplante Freihandelsabkommen mit amerikanischen Wirtschaftsexperten zu diskutieren und transnationale Journalistenkooperationen im Bereich der investigativen Recherche kennen zu lernen.

Nach Ihrem Besuch in Washington reiste die Gruppe nach New York weiter, um dort unter anderem das RTL-Korrespondentenbüro kennen zu lernen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber