In dem Buch wird ein Plan vorgestellt, der sich in drei Phasen entwickeln soll. In der ersten Phase wird mit Hilfe von diagnostischen Tests das akademische Leistungsniveau der Schüler in verschiedenen Bereichen ermittelt. Auf der Grundlage der Ergebnisse wird in einer zweiten Phase ein Ausbildungsplan für die schwächsten Fächer erstellt, und parallel dazu wird ein Anreizplan für die Lehrer sichergestellt. In der dritten Phase, wenn die Ergebnisse ausgewertet sind, soll der gleiche Vorschlag in anderen Bildungseinrichtungen entwickelt werden.
Für die Zukunft und nachdem diese prioritären Elemente angegangen wurden, weist der Pädagoge auf die Notwendigkeit hin, weitere Dimensionen anzugehen, wie die Stärkung eines guten Schulklimas, die effizientere Beteiligung der Familie an der Erziehung ihrer Kinder, die Verbesserung der Infrastruktur der Bildungseinrichtungen, eine bessere Schulverwaltung, die soziale Anerkennung des Lehrerberufs, die Aktualisierung des Lehrplans und die Überprüfung der Ausbildungs- und Anreizpolitik für die nächste Generation in diesem Beruf. Der Vizerektor der UCAB nennt Beispiele für positive Erfahrungen im Bildungswesen, die genutzt werden können, um einen Wandel in diesem Bereich einzuleiten, wie z.B. Fe y Alegría.