Am 16. November 2023 wurde die Projektmesse der Gemeinde Maneiro von Frau Anette Schwarzbauer, Vertreterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Venezuela, dem Bürgermeister von Maneiro, Morel David Rodríguez und Professor Carlos Mascareño, Nationaler Koordinator des Projekts und Vertreter des Instituts für Parlamentsstudien Fermín Toro, IEPFT, eröffnet. Auch Dr. Ramón José Medina, Vizepräsident des IEPFT, und Eduardo Velasco von der Konrad-Adenauer-Stiftung, der ebenfalls eine Rede hielt, waren im Präsidium anwesend.
An der Veranstaltung nahmen mehr als hundert Personen teil, darunter Vertreter der Tourismus-, Handels-, Universitäts-, Kultur-, Sozial- und Kommunalverwaltungen sowie Ehrengäste.
Das von der KAS, dem IEPFT und der UCAB in der Gemeinde Maneiro geförderte "Wirtschaftsprojekt: Vorschläge von der lokalen Ebene" führte zu einer Veränderung in der Artikulation der lokalen Akteure um einen Vorschlag für die Entwicklung der Gemeinde. Es ermöglichte die Einbindung einer großen Anzahl von Akteuren aus verschiedenen Bereichen, die sich zuvor noch nie getroffen hatten, um gemeinsam und strategisch über die Zukunft des Gebiets nachzudenken und zu handeln. Mit dem Projekt wurde der Grundstein für eine neue Etappe in der Entwicklung des Inselgebiets gelegt.