Gespräch
Details
China zeigt sich selbstbewusst und stark - nach dem erfolgreichen 19. Parteitag regiert eine weiter gestärkte Führung das Reich der Mitte. Mit der Seidenstraßen-Initiative macht China seinen globalen Führungsanspruch deutlich. Welche Rolle will China in der Weltpolitik spielen? Welche Chancen und Risiken liegen im Aufstieg Chinas für Europa und die USA? Wie spiegelt sich die Kräfteverschiebung in der Welt wieder in den internationalen Organisationen, wie wir sie heute kennen?
Über diese weiteren aktuellen Fragen wollen wir mit Ihnen diskutieren.
Über unseren Referenten:
Tim Wenniges studierte Staats- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erfurt und der University of South Carolina (USA). 2004 schloss er sein Studium an der Johns Hopkins University in internationalen Beziehungen ab und absolvierte in 2005 die Diplomatische Akademie Wien. 2005-2007 war Wenniges als Dozent an der Universität Pelita Harapan in Jakarta und als Berater am Verfassungsgerichtshof der Republik Indonesien tätig. Von 2008 bis 2015 arbeitete er beim Arbeitgeberverband Südwestmetall im Bereich Bildungspolitik, zuletzt als Referatsleiter "Politischer Dialog" in Stuttgart. Seit 2015 leitet er das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Shanghai. Tim Wenniges ist verheiratet und hat drei Kinder.
Der Programmverlauf im Einzelnen:
Begrüßung: Dr. Stefan Gehrold, Konrad Adenauer-Stiftung
Vortrag: Tim Wenniges, Leiter des Auslandsbüros in China | Shanghai
Anschließend: Diskussion
Moderation:Dr. Stefan Gehrold
Schlusswort: Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Fraktionsvorsitzender der CDU im Osnabrücker Stadtrat
Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 5,00 Euro erhoben.
Bitte melden Sie sich an: Per Email: kas-weser-ems@kas.de o. telef. unter 0441-2051 7991
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.