Vortrag
Details
"Flucht in die Festung Europa - Zum Spannungsverhältnis von Moral und Interesse"
Das ist das Thema unserer nächsten Veranstaltung in Brake, im schönen Kreis Wesermarsch.
Die diversen, mindestens anhaltenden und im Wesentlichen zunehmenden Flüchtlingsströme in Richtung Europa sind in allen Nachrichten und in aller Munde. Ob die Menschen von der Arabischen Halbinsel, aus dem Maghreb oder aus anderen Teilen Afrikas fliehen: die meisten von ihnen versuchen, sich ins sichere Europa „durchzuschlagen“, dies oftmals unter lebensbedrohlichen und zuhöchst menschenunwürdigen Umständen. Die Probleme, die vor diesem Hintergrund an den Küsten des Mittelmeeres und v.a. bei unseren italienischen Partnern entstehen, sind bekannt und wecken zurecht Interesse und Empathie bei den Bürgerinnen und Bürgern, die nicht wollen, dass Menschen am Rande Europas sprichwörtlich ertrinken. Soll es die „Festung Europa“ also weiterhin geben oder welche Alternativen bieten sich? Wo kommen die flüchtenden Menschen eigentlich her und welche Lebensumstände zwingen sie zur Flucht? Wie gehen wir mit den vielfältigen (Heils-)Erwartungen, die an Europa und an uns Europäer adressiert werden, um, und welche politischen Konsequenzen sollten gezogen werden? Schließlich: Wie können wir die bei uns ankommenden Flüchtlinge willkommen heißen und sinnvoll ins Gemeinwohl einbinden?
Diese Fragen wollen wir aufrufen und gemeinsam mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Björn Thümler, der zugleich Oppositionsführer im Niedersächsischen Landtag ist, sowie den Fachleuten Prof. Dr. Ortwin Buchbender und Dr. Heinrich Quaden beleuchten und diskutieren. Die Referenten Professor Buchbender und Dr. Quaden waren als Bundeswehrangehörige in verschiedenen gehobenen Funktionen immer wieder mit internationalen Flüchtlingsströmen befasst und bringen diese langjährige Expertise in ihre Vortragsarbeit ein.
Eröffnung: Reinhard Wessel, Kommissarischer Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung
Einführung: Björn Thümler MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Vortrag: Prof. Dr. Ortwin Buchbender und Dr. Heinrich Quaden
Wann? Dienstag | 29. September 2015 | 19:00 Uhr
Wo? Wiechmann's Weserhotel, Mitteldeichstr. 51, 26919 Brake
Feedback: reinhard.wessel@kas.de oder feedback-pb@kas.de
Bitte melden Sie sich an: per Telefon 0441-2051799-0 oder Email oder online hier anklicken. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Eine gesonderte Bestätigung erfolgt nicht. Eine Absage ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.