Seminar
Details
Trotz Facebook und Twitter ist die Präsenz gesellschaftlich und politisch engagierter Initiativen in den Tageszeitungen vor Ort nach wie vor sehr wichtig. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger informieren sich auch heute per Zeitung über das Geschehen in der eigenen Gemeinde oder Stadt. Im Verein oder in der Kommunalpolitik ist man auf die Berichterstattung über die eigenen Aktivitäten und Positionen angewiesen. Aber häufig findet man sich und seine Arbeit in den lokalen Medien nicht wie gewünscht wieder oder sogar komplett unberücksichtigt.
Warum ist das so und wie lässt sich das verbessern?
Programm
Programmablauf
15:00 Uhr Begrüßung
Manuel Ley, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems
15:15 Uhr Beginn des Seminars
Das Schreiben von Pressenotizen wird - anhand der berühmten 5 W's - bei diesem Seminar einen breiten Raum einnehmen. Aber auch die Arbeitsweise der Redaktionen, das Anlegen eines Presseverteilers sowie weitere Grundregeln der Pressearbeit werden beleuchtet.
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt
- ehrenamtliche Veranstaltungen und Sitzungen anzukündigen
- über ehrenamtliche Veranstaltungen, Sitzungen und Personelles zu berichten und
- Position zu beziehen zu aktuellen Themen im Ehrenamt
Zum Referenten
Reinhard Hegewald ist seit 27 Jahren aktiver Kommunalpolitiker. Darüber hinaus war der Wirtschaftspolitiker von 2005 bis 2013 - mit einer Unterbrechung - Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit der Presse und er weiß, wie die Redaktionen "ticken". In seinen Funktionen legt er noch heute viel Wert auf das Verfassen von Pressenotizen, die er in der Regel so formuliert, dass die Redaktionen sie weitgehend unverändert übernehmen können - was die Abdruckquote deutlich erhöht.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an.
Sobald uns Ihre Anmeldung vorliegt, bekommen Sie von uns eine Teilnahmebestätigung mit den weiteren Modalitäten.
Verbindlich wird Ihre Anmeldung, sobald Sie den Seminarbeitrag in Höhe von 25,00 Euro überwiesen haben.
Anmelden können Sie sich mit dem Anmeldebutton (oben rechts).
Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns ein Schreiben mit den Zahlungsmodalitäten. Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn Ihre Überweisung bei uns eingegangen ist.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht mehr möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail (kas-weser-ems@kas.de ) mit Nennung der VANr. MA21-210083447
Absagen bis 12. März 21 sind kostenfrei.
Bei einer Stornierung bis 26. März 21 werden 40 Prozent des Tagungsbeitragsfällig. Bei einer Stornierung bis 09. April 21 werden 60 Prozent des Tagungsbeitrages fällig. Ab 10. April 21 ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten.
Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.