Workshop
Details
Die Bedeutung der Kommunalpolitik wird oft unterschätzt. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten. Wie funktioniert die Politik in der Kommune? Wie kann ich mich engagieren und warum gilt Kommunalpolitik als die „Schule der Demokratie“?
Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand vorgegebener Rollenprofile Lösungen für verschiedene kommunalpolitische Probleme. Es werden Bürgermeister und Stadträte gewählt sowie Abstimmungen im Gemeinderat und Pressearbeit simuliert.
Dabei wird der Prozess der demokratischen Entscheidungen mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, die Grundlagen der Gewaltenteilung, die Strukturen und Aufgaben der kommunalen Verwaltung und Organisation, der Ablauf einer Ratssitzung sowie der Einfluss der Medien auf diese Vorgänge vermittelt.
Programm
07.45 Uhr – 09.30 Uhr Begrüßung durch die Tagungsleitung und Einführung in die Thematik (Gemeindeordnung, kleine Geschäftsordnung)
09.30 Uhr – 11.00 Uhr Vergabe der Rolle
Bürger, Räte, Presse; Redenvorbereitung Bürgermeister/in
11.00 Uhr – 11.30 Uhr Pause
11.30 Uhr – 12.15 Uhr Bürgerversammlung mit Wahl des/der BM
12.15 Uhr – 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr – 14.30 Uhr Fraktionssitzungen
Anträge formulieren, Strategien erarbeiten, Präsentationen vorbereiten, Interviews
„Entscheidung im Stadtrat“
Ratssitzung gemäß Tagesordnung
Stellen von Anträgen, Diskussionen, Abstimmungen
Bis 15.20 Uhr Aussprache und Seminarende