Workshop
Details
Politische Kommunikation muss als dynamischer Prozesss verstanden werden. Die Motivation und Einbindung möglichst breiter Bürgerschichten wird angesichts sinkender Partizipationsbereitschaft zu einer immer wichtigeren Aufgabe. In einer immer pluraler werdenden Gesellschaft muss sich Politik und damit Politikerinnen und Politiker neu aufstellen. Dabei wird im medialen Zeitalter schnelle und authentische Kommunikation immer wichtiger. Auch die inneren Kommunikationsformen von Vereinen, Verbänden und insbesondere von Parteien müssen der Schwächung abnehmender emotionaler Bindungen Rechnung tragen. In unserem Workshop blicken wir auf aktuelle Entwicklungen in der politischen Kommunikation, in der Organisation von Vereinen, Verbänden und anderer Organisationen und der kreativen Gestaltungen von politischer Arbeit vor Ort.
Programm
09.30 Uhr Begrüßung
Jonas Bickschlag, Tagungsleiter Konrad-Adenauer-Stiftung
09.45 Uhr Workshop
Dr. Justus Bobke
Berater für Marketing und Kommunikation
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Workshop
Dr. Justus Bobke
Berater für Marketing und Kommunikation
16.00 Uhr Veranstaltungsende