Vortrag
Details
Der Referent Andreas Erlecke wird mit uns einen Blick hinter die Kulissen des Konfliktes in Mali werfen. Auf der Grundlage eines seit Mitte 2011 andauernden Gedankenaustausches mit westafrikanischen Militärs und Politikern aus den Ländern Mali, Niger, Benin, Togo und Burkina Faso, wird er die Ursachen und die Bedeutung des Konfliktes sowie seine internationalen Auswirkungen aufzeigen. Die Auseinandersetzung in der Sahelzone stellt eine aktuelle und zentrale Herausforderung für die internationale Sicherheits- und Außenpolitik dar. Folgende Fragen wird Andreas Erlecke behandeln: Wer sind die Akteure und welchen Einfluss haben die islamistischen Gruppen in Afrika? Inwieweit geht von diesem Konflikt eine Bedrohung für Europa aus, welche Folgen hat er für uns und wie können wir im Sinne einer Stabilisierung Westafrikas (re)agieren? Schließlich darf die inner-afrikanische Perspektive nicht fehlen: Welche Auswirkungen sind in der Region Subsahara/ Westafrika zu erwarten? Und: Gefährden sicherheitspolitische Defizite der afrikanischen Staaten die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung Westafrikas?
Viele Fragen an einen kundigen Referenten: Andreas Erlecke lebt seit April 2011 in Westafrika und leitet das ehrenamtliche "IFEAD – Institute For European African Dialogue". IFEAD ist ein Think Tank, in dessen Rahmen v.a. junge Afrikaner und Europäer gemeinsam Wege für eine friedliche Zukunft analysieren und diskutieren. IFEAD beschäftigt sich mit Sicherheitsfragen auf verschiedenen Ebenen. Neben den sich aus der starken Urbanisierung ergebenden Sicherheitsproblemen, sind die nationalen und internationalen Konflikte sowie die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus Schwerpunkte des Instituts. Einen besonderen Blick richtet IFEAD auf die Interdependenz verschiedener Sicherheitsdimensionen mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung.
Andreas Erlecke war u.a. Referent eines Bundestagsabgeordneten sowie Geschäftsführer in privaten Unternehmungen und der Politikberatung "polisplan". Ehrenamtlich engagierte er sich viele Jahre lang an führender Stelle in der C-Familie sowie in der Kommunalpolitik in Baden-Württemberg.
Das Programm:
19.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Jonathan Klatt, Bildungswerk Oldenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
19.10 Uhr Vortrag zum aktuellen Mali-Konflikt
Andreas Erlecke, IFEAD – Institute For European African Dialogue
20.00 Uhr Diskussion
Andreas Erlecke mit Teilnehmern
20.30 Uhr Zusammenfassung und Abschluss
Jonathan Klatt, Bildungswerk Oldenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung
Die Veranstaltung richtet sich an unsere KAS-Stipendiaten der Osnabrücker Hochschulgruppe sowie an politisch interessierte junge Leute aus Osnabrück-Stadt und Osnabrück-Land. Darüberhinaus sind uns natürlich weitere Interessierte herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung per E-Mail an kas-oldenburg@kas.de.