Diskussion
Details
Immer wieder hört und liest man, dass es in Deutschland eine große „Politikverdrossenheit“ gebe. Die Menschen, so wird gesagt, verspürten ein allgemeines Unbehagen an der Politik und den Politikern. Die Politik sei viel zu kompliziert und oft auch unverständlich. Viele Menschen beklagen, dass die Politik sich nicht wirklich um sie kümmern würde, dass ihre Sorgen von den Politikern und Politikerinnen nicht ernst genug genommen würden. Tatsächlich haben viele Menschen schlechte Gefühle, wenn sie über Politik sprechen. Allerdings darf man daraus nicht den Schluss ziehen, dass sie sich nicht für Politik interessieren. Im Gegenteil. Viele Millionen Menschen engagieren sich in ihren Städten und Gemeinden, viele übernehmen ehrenamtliche Aufgaben und zeigen so, dass sie bereit sind, in der Gesellschaft Verantwortung zu tragen.
Wir wollen der Frage nachgehen, ob es wirklich einen Vertrauensverlust in die Parteien und die Politik gibt und welche Auswirkungen dies auf unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt hätte.
Programm
18.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung:
Manuel Ley, Konrad-Adenauer-Stiftung
18.40 Uhr Inputvortrag
Prof. Dr. Peter Nitschke
Universitätsprofessor für Wissenschaft von der Politik, Universität Vechta
19.00 Uhr Diskussionsrunde mit
Prof. Dr. Peter Nitschke, Universitätsprofessor für Wissenschaft von der Politik, Universität Vechta
Andrea Risus, Bürgermeisterin der Stadt Emden CDU Emden
Lisa Farin, Stellvertretende Jugendbürgermeisterin der Gemeinde Hinte
20.00 Uhr Veranstaltungsende
Corona-Prävention:
Die Veranstaltung wird unter Beachtung aktuell geltender Hygiene-Auflagen des Landes Niedersachsen und dem Robert-Koch-Institut geplant und durchgeführt.
Teilnahmevoraussetzung ist immer die Befolgung der aktuellen Corona-Regeln im Sinne der Niedersächsischen Landesregierung.
Die die aktuellen Hygieneaushänge am Veranstaltungsort sind zu beachten.
Sollten Sie in den letzten drei Wochen Kontakt zu Corona-Infizierten gehabt haben oder in einem Risikogebiet unterwegs gewesen sein, möchten wir Sie bitten, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen.
Hinweise: www.rki.de