Vortrag
Details
Der große evangelische Christdemokrat Hermann Ehlers wurde am 1. Oktober 1904 in Berlin geboren und verstarb am 29. Oktober 1954 in Oldenburg in Oldenburg. Verfrüht, weit vor getaner Arbeit, wie viele seiner damaligen Weggefährten im Urteil übereinstimmten - so auch Parteifreund und Bundeskanzler Konrad Adenauer, dessen Blick respekt- und erwartungsvoll auf Hermann Ehlers ruhte - bis ihn der Tod 1954 viel zu früh dem Leben und der Politik entriss. Das höchste Amt, das Hermann Ehlers inne hatte, war das des Bundestagspräsidenten. Zudem vertrat Hermann Ehlers als Bundestagsabgeordneter die Stadt Oldenburg und engagierte sich leidenschaftlich und wortgewaltig für die Parteiendemokratie, dies als Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg und stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender.
Wir, das "Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems" der Konrad-Adenauer-Stiftung, sind unserem Namensgeber und bedeutsamen Repräsentanten Oldenburgs von Herzen verpflichtet. Darum laden wir anlässlich seines 110. Geburts- und 60. Todestages zu einer festlichen Veranstaltung im ehemaligen Oldenburgischen Landtag ein. Die brennende Motivation, ansteckende Überzeugungskraft und feste innere Haltung von Hermann Ehlers möchten wir an diesem Abend in Wort und Bild erstehen lassen und sind dankbar und froh, dass Herr Bundestagspräsident Norbert Lammert die Hauptrede halten wird. Das Programm im Einzelnen:
Eröffnung und Begrüßung
Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Grußwort und inhaltliche Einführung
Franz-Josef Holzenkamp MdB, Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg
Gruß der Schwester-Stiftung
Otto Bernhardt, Vorsitzender der Hermann Ehlers Stiftung
Festrede anlässlich des 110. Geburts- und 60. Todestages des Bundestagspräsidenten a.D. Hermann Ehlers
Prof. Dr. Norbert Lammert MdB, Bundestagspräsident
Schlusswort
Jens Nacke MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Empfang
Eine Teilnahme ist aufgrund beschränkter Sitzplätze lediglich mit schriftlicher persönlicher Einladung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.